Lesewoche 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 wurde in der 2. Novemberwoche jeder Tag für unsere Kinder wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Jeden Tag hieß es "Am Morgen vorgelesen". Während der Zeit wurde in den Vorschulklassen und in den ersten Klassen in der Klassengemeinschaft vorgelesen. Für die Jahrgänge 2  gab es eine Auswahl. Auch die 3. und 4. Klassen wählten aus einer Vielzahl von Büchern ihre Vorlesezeit aus.

Gemeinsam las jede Klasse während der Woche ein Buch.

Die Klassen präsentierten ihre Ergebnisse aus der Lesewoche am Vormittag in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr. Die Kinder und Lehrerinnen stellen ihre Arbeiten vor und beantworten die Fragen der interessierten Besucher. Auf dem Bücherflohmarkt finden sehr viele Kinderbücher ein neues Zuhause.

Autorenlesung

Die Autoren Sebastian Grosnick und Thomas Möller lasen den 4. Klassen heute das Buch "Mein Bruder der Elbritter hat nicht mehr alle Zeigel auf dem Dach" mitreißend vor. Im Anschluss stellten die interssierten Kinder viele Fragen. Im Sommer 2024 ist die Verfilmung des Buches "Grüße vom Mars" im Kino zu sehen.

Lesewoche 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Lesewoche jeden Tag für unsere Kinder wieder zu einem besonderen Erlebnis. Täglich hörten die Kinder den Kolleginnen beim Vorlesen in der Klassengemeinschaft zu. Gemeinsam las die Klasse ein Buch. Der Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Klassen war aufregend und spannend für alle Beteiligten.

Die Autorin Julie Bender las unseren vierten Klassen aus ihrem Buch "Der Schatz des Arabers" vor. Die Kinder hörten gespannt zu und zeichneten mit.

Die Auszeichnung der Preisträger des Lesewettbewerbes fand am Donnerstag, den 17.11.2022, statt. Alle Vorlesenden nahmen ein kleines oder großes Geschenk entgegen. Wir gratulieren unseren Siegern und Teilnehmern.

Während der interessanten und geschäftigen Lesewoche lasen die Klassen in folgenden Büchern oder ihnen wurde vorgelesen aus den Büchern:Lesewoche_werliestwas_2022_mit Bildern.pdf. Die Klasse 4d fasste ihr Leseprojekt in einem Text zusammen 4d_2022_Sonst bist du dran.pdf.

Die Klassen präsentierten ihre Ergebnisse aus der Lesewoche am Nachmittag. Die Kinder und Lehrerinnen stellten ihre Arbeiten vor und beantworteten die Fragen der interessierten Besucher.  Auf dem Bücherflohmarkt fanden sehr viele Kinderbücher ein neues Zuhause. An der "Süßen Ecke" konnten die Besucher Getränke und Süßes erwerben.