Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche der Vorschulklassen und der Jahrgänge 1 bis 3

In jedem Schuljahr findet am Ende des ersten Halbjahres ein Lernentwicklungsgespräch statt, an dem die Eltern mit ihrem Kind teilnehmen. Damit für dieses Gespräch genügend Zeit zur Verfügung steht, findet an einem Tag in Absprache mit der Schulkonferenz kein planmäßiger Unterricht statt. Ggf. werden die Kinder dann in altersgemischten Gruppen betreut.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Entwicklung des Kindes und seine überfachlichen und fachlichen Kompetenzen. Stärken und Schwächen werden betrachtet. Die Dritt- und Viertklässler schätzen sich vorher mit Hilfe eines besonderen Einschätzungsbogens selbst ein. Im Unterricht werden sie darauf vorbereitet.  Ihre Einschätzung wird mit der Einschätzung der Lehrerinnen verglichen. Gemeinsam wird danach eine Lernvereinbarung geschlossen, die alle Beteiligten unterschreiben. Dabei wird auch überlegt, welche Unterstützung das Kind braucht. Ggf. werden Fördermaßnahmen verabredet.

Lernentwicklungsgespräche des 4. Jahrgangs

Damit die Viertklässler und ihre Eltern vor der Anmeldung in den weiterführenden Schulen genügend Bedenkzeit haben, finden die Gespräche für diese Klassenstufe schon Ende November statt.