Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere Zeit.

Die ganze Schule wird festlich geschmückt. Im Eingangsbereich hat unsere Krippe ihren festen Platz und in der Pausenhalle wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt. In den Klassen gibt es Adventskalender, Geschichten werden vorgelesen und Gedichte gelernt. Auch der Nikolaus hinterlässt seine Spuren. In den Fluren ist manchmal zu hören, wie Flötenstücke und Lieder geübt werden, und ab und zu duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen.

So wächst die Vorfreude auf Weihnachten.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammeln sich um 8.45 Uhr alle Klassen in der Pausenhalle. Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder und erfreuen uns an der Vielfalt der Beiträge, die die einzelnen Klassen präsentieren: Weihnachtslieder werden mit Orffschen Instrumenten, Flöten und Gitarren begleitet, ein Kanon wird vorgesungen oder ein Sternentanz vorgeführt. Manchmal ist auch ein kleines Krippenspiel dabei.

In allen Klassen endet der Unterricht an diesem Tag ausnahmsweise schon um 12 Uhr. Anschließend können die Kinder in die GBS gehen oder lassen den Tag mit gemeinschaftlichen Spielen ausklingen.