AQUA-AGENTEN

Unsere Klasse 3b nahm am AQUA-AGENTEN-Sondereinsatz zum UN-Weltwassertag teil

Zusammen mit insgesamt 200 Hamburger Grundschülern klärten die Mädchen und Jungen unserer Klasse 3b mit einer Umfrage in der Innenstadt mehr als 500 Passanten auf, was jeder Einzelne für unser Wasser tun kann. Denn noch immer verunreinigt Plastikmüll trotz zahlreicher Maßnahmen die Ozeane, mit giftigen Folgen für Meeresbewohner, Pflanzen und Menschen. Zusammen mit KIKA-Moderatorin Singa Gätgens präsentierten die Kinder im Passage-Kino ihre Umfrage-Ergebnisse.

Diese Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler den Passanten:

• Wie kommt der Plastik-Müll ins Wasser/Meer?
  • Wie lange dauert es, bis sich eine Plastikflasche zersetzt?
  • Was könnte man tun, um auf Plastik zu verzichten?
  • Würden Sie im Urlaub am Strand Müll sammeln?
  • Würden Sie, wenn Sie draußen in der Natur sind, Ihren Müll mitnehmen?
  • Auf welches Plastik würden Sie verzichten können?

Bei Unwissenheit konfrontierten die Kinder die Befragten gleich mit der Antwort: Es dauert bis zu 450 Jahre, bis sich eine Plastikflasche zersetzt! Schon heute fressen Fische winzig kleine Plastikteile. Die sind giftig! Wenn wir dann den Fisch essen, essen wir das auch mit.

Das Bildungsangebot AQUA-AGENTEN wird von einem Kooperationsnetzwerk rund um die Partner Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, HAMBURG WASSER sowie die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) durchgeführt.

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016 präsentierte unsere Klasse 3b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Yvonne Stein ihr nach der Umfrage angefertigtes Plakat im Rahmen des Vortrags- und Diskussionsabends "Plastikfrei – sei dabei" im Harburger Rathaus.

Am Freitag, den 25.11.2016 beeindruckte dieselbe Klasse, inzwischen 4b, im Harburger Rathaus bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises alle Teilnehmer mit ihrer Präsentation. Ergänzend zu ihren Forschungsaufträgen als Aqua-Agenten hatten sie zum Thema "Plastikmüll im Meer" mit ihren Lehrerinnen Jutta Steinberg und Yvonne Stein 3 thematisch passende Musikbeiträge eingeübt, um das Publikum für ihre Anliegen als Aqua-Agenten zu sensibilisieren und sie dazu aufzufordern, auf Plastiktüten zu verzichten.