Wir sind eine Umweltschule

Am 13. Juni 2017 erhielt unsere Schule zum elften Mal die Auszeichnung
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule

• Wir haben für die Kinder auf unserem Schulgelände vielseitige Möglichkeiten geschaffen, gemeinsam zu spielen und sich zu bewegen.
  • In unserem Schulgarten lernen die Kinder bei der Pflege ihres Klassenbeetes Zusammenhänge in der Natur verstehen. Sie erleben, wie viel Mühe es macht, die Pflanzen zu pflegen, und wie viel Freude, wenn alles gedeiht.
  • Die dritten Klassen untersuchen als Naturfoscher unser Schulgelände.
  • In allen Klassen werden Projekte zur gesunden Ernährung durchgeführt. Regionale Obst- und Gemüsesorten werden besonders genutzt.
  • In unserem Schulgarten haben wir einen kleinen Teich angelegt.
  • In der Unterrichtseinheit "Wasser" lernen unsere Schülerinnen und Schüler, verantwortungsbewusst mit Wasser umzugehen. Um das Regenwasser zum Gießen in unserem Schulgarten zu nutzen, haben wir beim Gerätehäuschen zwei große Tonnen aufgestellt.
  • Alle Schüler sparen Strom und Wasser, verwenden Brotdosen und Trinkflaschen und trennen den Müll in den Klassen nach Altpapier, Verpackungsmüll und Restmüll. Im Frühling nehmen alle an der Aktion "Hamburg räumt auf" teil.
  • In jedem Schuljahr führen wir mit allen Klassen den Ressourcen-, Umwelt- und Klimatag (RUK-Tag) durch.
  • In allen Klassen wird das überarbeitete Suchtpräventionsprogramm "Fit und stark für´s Leben" eingesetzt.
  • Eltern, Kinder, Lehrer, Schulleitung und nichtpädagogisches Personal unserer Schule arbeiten bei diesen Aktivitäten zusammen.

Wir sind stolz darauf, dass auf unserem Schulhof die Umweltfahne weht und setzen uns weiterhin dafür ein, dass das so bleibt.