Kinderkonferenz

Sechsmal im Jahr findet an unserer Schule eine Kinderkonferenz statt.

Dazu versammeln sich die Klassensprecher aller Klassen. Die Leitung der Konferenz hat die Schulleitung.

Die Kinderkonferenz wirkt bei der Gestaltung unseres Schullebens mit und nimmt stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler an besonderen Veranstaltungen teil, wie den Siegerehrungen nach der Lesewoche oder nach Sportveranstaltungen. In jedem Frühling entscheidet die Kinderkonferenz darüber, welche Spielsachen in unserem Spielehäuschen neu angeschafft bzw. ersetzt werden. Dafür steht ein Förderbeitrag unseres Schulvereins in Höhe von 500 € zur Verfügung.

Die Klassensprecher können Anliegen und Wünsche ihrer Klassen einbringen. Sie sind verantwortlich dafür, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler darüber zu informieren, was besprochen wurde. Wenn zu besonderen Themen Rückmeldungen aller Kinder gewünscht werden, übernehmen die Klassensprecher mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen die Befragung ihrer Klasse und überbringen der Schulleitung ihre Ergebnisse.