Mobile Mathewerkstatt

Ergänzend zu unserer schuleigenen Mathewerkstatt konnten alle zweiten, dritten und vierten Klassen vom 27. September bis zum 1. Oktober 2010 die mobile Mathewerkstatt nutzen, die wir für eine Woche von SINUS-Hamburg ausgeliehen hatten.

Zu dieser mobilen Mathewerkstatt gehören 33 Stationen, die von den Hamburger SINUS-Gruppen, bestehend aus den Beauftragten der am SINUS-Projekt beteiligten Schulen, konzipiert und bereit gestellt wurden. Die Stationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl inhaltsbezogenen als auch allgemeinen mathematischen Kompetenzen zuzuordnen sind, selbsttätig von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden und in Kisten von Schule zu Schule transportiert werden können.

Folgende Stationen fanden in unseren Klassen besonders großes Interesse:

• der Kombinatoriktisch,
  • das Pentomino-Zwölferspiel,
  • Knifflige Figuren,
  • der Körperkonstruktionskasten,
  • das Möbiusband,
  • Eulers Linien,
  • die Somawürfel,
  • Würfelnetze finden,
  • das Nachbauen von abgebildeten Figuren aus Steckwürfeln und die Leonardobrücke.