Wir sind eine "Bewegte Schule"

Im August 2019 wurde unserer Schule zum siebten Mal von der Behörde für Schule und Berufsbildung das Zertifikat "Bewegte Schule" verliehen.

• Der Schulraum ist bewegungsfreundlich gestaltet, ein großes Außengelände mit Sportbereich, eine Turnhalle und ein Bewegungsraum stehen zur Verfügung.
  • Jede Klasse hat 3 Sportstunden, darin ist in den dritten und vierten Klassen der Schwimmunterricht enthalten. Psychomotorik ist Teil des Sportunterrichts.
  • Bewegung wird auch in den übrigen Unterricht integriert: Gebärdensprache beim Lesenlernen, Schleichdiktate, Zahlenspiele, Arbeit im Schulgarten.
  • Bewegungspausen zwischen verschiedenen Unterrichtsphasen fördern die Aufmerksamkeit.
  • In den Hofpausen gibt es vielfältige Bewegungsangebote zum Klettern, Hüpfen, Schaukeln, Rutschen und Laufen.
  • Es gibt zahlreiche Schulveranstaltungen mit Bewegungsangeboten, z.B. die Bundesjugendspiele im Gerätturnen und in der Leichtathletik, die Faschingsfeier, das Fußballturnier, das Spiele-Sportfest und die Zirkus-Projektwoche.
  • Unsere Schule nimmt an regionalen schulsportlichen Wettkämpfen teil, wie dem Außenmühlenlauf.
  • Unsere Schule fördert die sportlichen Aktivitäten in besonderer Form in Kooperationen.
  • Es gibt zahlreiche Neigungskurse am Nachmittag mit einem Bewegungsangebot, u.a. Bewegungsspiele für Vorschüler und Erstklässler, Fußball für Erst- und Zweitklässler bzw. für Dritt- und Viertklässler und Tanzen.

Fotos vom Spiele-Sportfest

Fotos von Wettkämpfen