Känguru der Mathematik

Seit 2006 nimmt unsere Schule im März immer gemeinsam mit über 6 Millionen Teilnehmern aus mehr als 50 Ländern an diesem Wettbewerb teil. Im Gegensatz zur Mathematik-Olympiade stellen die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben nicht ihren Lösungsweg dar, sondern wählen aus fünf Auswahlantworten die ihrer Meinung nach richtige Lösung aus. Dabei steht das logische Kombinieren im Vordergrund.

Die Idee für diesen Wettbewerb, der erstmalig 1978 in Australien stattfand,  stammt von Peter O´Holloran, einem Mathematiklehrer aus Sydney. Nach wenigen Jahren nahmen auch viele Länder aus der Südpazifikregion teil. Anfang der 90-er Jahre beschlossen zwei französische Mathematiklehrer, auch in Frankreich einen solchen Wettbewerb zu veranstalten. Den australischen Erfindern zu Ehren wurde er "Känguru der Mathematik" getauft. Die Zahl der teilnehmenden Länder wuchs stetig. In Deutschland wird der Wettbewerb vom Verein "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." organisiert, der am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität in Berlin beheimatet ist.

In der Klassenstufe 3/4 sind in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 €. In Deutschland erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie einen "Preis für alle" (2012 war das ein Kubra). Etwa 5 % der Teilnehmer erhalten mit einem 1., 2. oder 3. Preis ein besonderes Spiel oder ein Buch. Für den "weitesten Känguru-Sprung", d.h. die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtig gelöster Aufgaben, bekommt jeder Schulsieger ein T-Shirt mit dem Logo des Känguru-Wettbewerbs.