Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"

Während zu Beginn der Initiative 2006 nur Kitas zu einem „Haus der kleinen Forscher“ wurden, schließen sich inzwischen zunehmend Grundschulen diesem Projekt an. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen, zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals.

In unserer Schule wird in beiden Vorschulklassen, im Sachunterricht sowie im Wahlpflichtunterricht geforscht. In der Mathewerkstatt und im Schulgarten machen unsere Schülerinnen und Schülerinnen interessante Beobachtungen und suchen nach Erklärungen. Auch die Miniphänomenta und der MINT-Tag regen zum Forschen an. Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten bewarben wir uns 2015 das erste Mal für die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Am 2. Juli 2015 war es soweit: Wir dürfen uns „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Mai 2017 war auch unsere Folgezertifizierung erfolgreich. Die Kinderkonferenz nahm die Auszeichnung entgegen.

In Zukunft werden wir unser Angebot für kleine Forscher noch erweitern, indem die GBS-Gruppen am Nachmittag regelmäßig einmal im Jahr am "Tag der kleinen Forscher" teilnehmen. An diesem Tag gibt es keine Hausaufgaben, so dass alle Kinder ausreichend Zeit zum Forschen haben.

Zur ersten Zertifizierungsveranstaltung 2015 luden wir alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie je zwei Vertreter der beiden Vorschulklassen ein. Nach der Preisverleihung wurde gemeinsam geforscht.