Wir sind eine begabungsfördernde Schule (Schmetterlingsschule)

Am 21. September 2012 wurde uns von der Beratungsstelle für Besondere Begabung (BbB) das Zertifikat "Begabungsfördernde Schule / Schmetterlingsschule" verliehen.

Nachdem wir uns 2010 erfolgreich für die Teilnahme am Modellprojekt Schmetterlinge beworben hatten, haben wir uns seitdem gemeinsam mit 16 weiteren ausgewählten Schulen besonders mit der Begabungsförderung auseinandergesetzt. Wir verstehen Begabungsförderung als ein notwendiges Element in der inklusiven Schule.

Mit folgenden Maßnahmen wollen wir auch den besonders begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern gerecht werden:

• Beratungskompetenz: Eine Lehrkraft hat an umfangreichen besonderen Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen und ist imstande, Kolleginnen, Kollegen und Eltern zu beraten.
  • Diagnosekompetenz: Das gesamte Lehrerkollegium hat an einer Fortbildungsveranstaltung zum Erkennen besonderer Begabungen teilgenommen.
  • Unterrichtskompetenz: Das gesamte Lehrerkollegium hat an Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung besonders begabter Kinder im Unterricht teilgenommen.
  • Gemeinsam wurde ein Konzept zur Begabungsförderung in unserer Schule entwickelt. Dieses beinhaltet Maßnahmen zur integrativen und additiven Förderung, die Diagnosekompetenz, das Fachwissen im Kollegium und die Wertschätzung von hohen Leistungen in der Schulkultur.
Förderkonzept Besondere Begabungen