Spendenlauf

Im Schuljahr 2022/23 fand der 1. Spendenlauf an der Schule Scheeßeler Kehre unter dem Motto "Sportlich, Spenden, Kinderlachen" statt. 2022_Elternbrief_.pdf

Aufgeregt waren an diesem Tag nicht nur die Kinder. Viele Eltern begleiteten die Klassen zum Sportplatz an der "Scharfschen Schlucht". Ein kühler Morgen - genau das richtige Wetter für einen einstündigen Dauerlauf oder ein Gehen.

Gemeinsam mit  Frau Drewes wärmten sich alle Läufer

und Läuferinnen auf.

Danach gingen alle Klassen an ihren Startpunkt auf der

400m-Bahn.

Nur noch einen  Augenblick warten.

Dann ertönte das Startsignal.

Mehr als 350 Kinder und Eltern, Geschwister und

Großeltern liefen los.

Nach jeder Runde wurde die Laufkarte um ein Kreuz oder um einen Stempel voller.

Für die Vorschulklassen und die Jahrgänge 1 und 2 waren

15 Runden vorbereitet. Für die Jahrgänge 3 und 4 konnten

20 Stempel gesammelt werden.

Auf so mancher Laufkarte reichten die Kreise nicht aus.

Mit großer Begeisterung liefen alle.

Am Ende wurden 4104 Runden, das sind 1641,6 km erlaufen. Es kam der überwältigende Spendenbetrag von mehr als 9.657€ zusammen. Der Betrag wurde vom Schulverein auf 10.000€ aufgestockt. Welch ein Erfolg!

Die besten Läufer*innen wurden von Frau Reitzel und Frau Drewes mit Urkunden geehrt.

Der Spendenlauf hatte drei Schwerpunkte

1. Wir schützen unsere Kinder und klären sie auf

Im März 2023 konnte für die 3. und 4. Klassen das Projekt "Mein Körper gehört mir" finanziert und durchgeführt werden. Auch der Elternabend konnte über die Einnahmen aus dem Spendenlauf ausgerichtet werden. Das Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch Dunkelziffer e.V. war zu Gast.

2. Unsere Kinder unterstützen eine Kinderorganisation

An die "Falkenflitzer" übergaben die Klassensprecher der 4. Klassen, Herr Sturm, unser Vorsitzender vom Schulverein, und Frau Reitzel 1.000 €. Damit unterstützen wir die Spiel-, Kultur- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche in Hamburg, auch in unserer Nähe, aktiv.

3. Unsere Kinder brauchen ein neues Kletter- und Spielgerät

Die Klassensprecher zeichneten in einer Kinderkonferenz ihre Vorstellungen von einem neuen Kletter- und Spielgerät. Sie erklärten ihre Vorstellungen. Verschiedene Firmen für Spielgeräte werden über die Vorstellungen der Kinder informiert.

Wir warten auf die ersten Ideen der Spielplatzbauer ... .

Die Kinder fragen:

Wird das Geld reichen?

Wann wird das neue Spielgerät gebaut werden?

...