Anmeldung zur Einschulung in Klasse 1 im Schuljahr 2024/24

Ist Ihr Kind 6 Jahre alt oder wird es bis zum 01.07.2023 6 Jahre alt, müssen Sie es in einer Grundschule Ihrer Wahl anmelden.

Der Anmeldezeitraum dafür ist vom 09.01. bis zum 26.01.2023.

Es können auch Kinder vorzeitig aufgenommen werden; dies sind Kinder, die in der Zeit vom 02.07.2018 bis zum 31.12.2018 geboren sind.

In Ausnahmefällen können Kinder, die zwischen dem 02.01. und dem 01.07.20218 geboren sind, unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes auf schriftlichen Antrag und Anhörung der Sorgeberechtigten für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Nehmen Sie bitte bis Ende November 2023 Kontakt mit der Schule auf. Lassen Sie sich von den Erzieher*innen des Kindergartens oder den Vorschulklassenlehreri*nnen der Vorschulklasse beraten.

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin - das Büro ist telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag: von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Bitte kommen Sie zusammen mit Ihrem Kind zur Anmeldung.

Folgende Unterlagen benötigen wir:

• das Einladungsschreiben der Behörde für Schule und Berufsbildung
  • Ihren Personalausweis (bei getrennt lebenden Eltern ist die Klärung des Sorgerechts nötig)
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • den Impfausweis
  • die Bescheinigung der U9 Untersuchung (Vorsorgeheft)

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

Einschulung und Vorstellung Viereinhalbjähriger - hamburg.de

Auskünfte erhalten Sie auch im » Schulinformationszentrum (SIZ) in verschiedenen Sprachen, Tel.: 428 99 22 11.

Das geschieht bei der Anmeldung

Die Personalien des Kindes und seiner Eltern werden aufgenommen. Eine Schülerakte wird angelegt.

Sie können bis zu drei Namen anderer Kinder angeben, mit denen Ihr Kind zusammen in eine Klasse kommen soll. Wir bemühen uns sehr, mindestens  einen dieser Wünsche zu erfüllen.  Eine Lehrerin /Einen Lehrer können Sie sich leider nicht wünschen, die Klassenzuordnung erfolgt per Los.

Ihr Kind geht zunächst allein mit der Schulleiterin in das benachbarte Schulleiterbüro, wo es an einem kleinen Schultisch ähnlich wie bei der Untersuchung der 4,5-Jährigen einige Aufgaben bewältigt.

Dabei möchte die Schulleiterin herausfinden, ob eventuell noch eine bestimmte Förderung für Ihr Kind vor der Einschulung hilfreich sein könnte. Manche Kinder haben Probleme mit der Fein- oder Grobmotorik, mit dem Zuhören oder mit der Sprache. Manchmal können vor der Einschulung durchgeführte Maßnahmen Ihrem Kind den Weg ins Schulleben erleichtern.

Anschließend bittet die Schulleiterin die begleitenden Eltern ebenfalls in ihr Büro. Sie erhalten Einblick in die Aufgaben, die Ihr Kind bearbeitet hat. Stärken und Schwächen Ihres Kindes werden thematisiert. Sollten wir oder Sie im Zweifel sein, ob Ihr Kind den schulischen Anforderungen gewachsen sein wird, führen wir noch zusätzlich einen Schnupperunterricht durch, den die Beratungslehrerin unserer Schule leitet.

In der Regel ist nach diesem Anmeldegespräch alles geklärt und wir leiten Ihre Anmeldung nach Ablauf der Frist an die Schulbehörde weiter. Dort wird  entschieden, ob wir Ihr Kind aufnehmen dürfen.

Im April erhalten Sie die offizielle Nachricht, ob Ihr Kind bei uns aufgenommen wird. Alle Schulanfänger laden wir noch vor den Sommerferien zu einem Kennenlerntag ein, an dem Ihr Kind erfährt, wer seine Lehrerin und seine Mitschüler*innen sein werden.

Der "Kennenlerntag der 1. Klassen" findet an einem Freitag statt.

Der Elternabend der zukünftigen Erstklässler findet am letzten Montag vor den Hamburger Sommerferien statt.

Wir freuen uns auf alle zukünftigen Erstklässler und sehen uns zur Einschulungsfeier.

Bitte entnehmen Sie die Termine dem Informationsschreiben.

Die Einteilung der Klassen ist ein arbeitsintensiver Vorgang, bei dem wir versuchen, nach verschiedenen Kriterien eine möglichst gerechte und gute Lösung zu finden. Mehrere Personen sind daran beteiligt - die Vorschulpädagog*innen,  unsere  Beratungslehrerin,  unsere Sonderpädagogin, unsere Erzieherin und die Schulleitung. Wir geben uns große Mühe, alle zufrieden zu stellen und Klassen mit möglichst gleich guten Voraussetzungen zusammenzustellen. Es kann jedoch geschehen, dass wir aus übergeordneten Gesichtspunkten dabei nicht all Ihren Wünschen folgen können. Wir müssen Sie dann bitten, das zu akzeptieren, es geschieht auf keinen Fall leichtfertig.