Integrationsprojekt "Zeig was in dir tanzt 2"

Im Schuljahr 2010/11 arbeitete unser Neigungskurs "Erlebnistanz" mit den Falkenflitzern zusammen, die in der nahe gelegenen Wohnunterkunft "fördern und wohnen" tätig sind, und beteiligte sich am Integrationsprojekt "Zeig was in dir tanzt 2". Die Abschlussveranstaltung fand am 20. März 2011 auf Kampnagel statt.

Von den 55 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 18 Jahren waren 21 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die sozialen und kulturellen Hintergründe der Teilnehmer waren außerordentlich verschieden. Nach einer intensiven sechsmonatigen Probenzeit standen sie alle gemeinsam auf der Bühne und präsentierten eine bunte Mischung von Ausdruckstanz, Breakdance, traditionellen Tänzen und Tanztheater. Die Beiträge entstanden unter Berücksichtigung der besonderen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und strahlten viel Lebensfreude aus. Die Zuschauer waren begeistert!